top of page

Das Isental ...

... unsere Heimat !

Das Isental ist ein kleines Tal, das sich entlang des Verlaufs des Flüsschens Isen von seiner Quelle bei Maitenbeth (Landkreis Mühldorf/Inn) bis zur Mündung bei Neuötting (Landkreis Altötting) erstreckt.

Im Oberen Isental im Landkreis Erding liegt - etwas westlich der Stadt Dorfen - das kleine Örtchen Oberdorfen - hier  haben wir vor nunmehr fast 20 Jahren unsere heutige Heimat gefunden. Und so wie es aussieht werden wir dieser Heimat auch noch sehr lange treu bleiben... weil es so schön liegt und eigentlich alles bietet, was man zum Wohlfühlen braucht !

 

Isen-Tal ist vielleicht auf den ersten Blick etwas übertrieben: das Isental ist kein 'klassisches' ausgeprägtes Tal mit steil ansteigenden Flanken wie etwa in den Alpen - eher eine sanfte Vertiefung mit der Isen in seiner Mitte. Dennoch ist es mit seinen sanft ansteigenden Hügeln am nördlichen und südlichen Rand und den Wiesen,  Äckern und kleinen Baumgruppen in der Mitte ein richtig schönes Fleckerl Erde, an dem wir immer noch gerne zur Ruhe kommen, wenn der Tag im Job mal wieder hektisch und laut war...

Das Isental macht eigentlich fast zu jeder Jahreszeit eine gute Figur - nur die Herbst- Nebel kann manchmal richtig anhänglich sein: während  fünf Kilometer südlich schon die Sonne strahlt, sieht man im Herbst hier oft keine 50 Meter weit. Aber so ist das halt: keine 'Schönheit' ist ganz perfekt ;-)
 

bottom of page